Stellen Sie sich vor, Sie wachen morgen in einer Welt auf, in der die Dinge an die Decke fallen, das Rauchen Ihr Leben verlängert und Ihr Mann es nicht erwarten kann, die Wäsche zu waschen. Am ersten Tag werden Sie überrascht sein, in den nächsten Tagen werden Sie manchmal vergessen zu rauchen, aber schließlich werden Sie sich an die neue Welt gewöhnen.
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass dies das bestimmende Prinzip des Lebens im Allgemeinen ist: Im Leben geht es um die Minimierung von Überraschungen. Moment mal, werden Sie vielleicht denken, ich will die Überraschung maximieren – natürlich nur die angenehme. Aber denken Sie noch einmal nach: Wenn eine angenehme Überraschung schön ist, eine unangenehme aber tödlich sein kann, und Sie nicht wissen, was auf Sie zukommt (Überraschung, Überraschung) – ist es dann nicht besser, Überraschungen generell zu minimieren?
Sie sind im Urlaub an einem neuen Ort. Was macht Ihnen mehr Spaß: sich von zufälligen Entdeckungen treiben zu lassen oder die Top 10 Ihres Reiseführers gewissenhaft zu befolgen? Die meisten Menschen haben mehr Freude daran, sich treiben zu lassen – aber ist das nicht wieder eine Maximierung der Überraschung? Nein, das Erkundungsverhalten hilft uns, den neuen Ort zu verstehen und die Überraschung zu minimieren, und die Natur lockt uns mit dieser ersten Dosis Vergnügen dazu.
Nun können wir entweder die Überraschung minimieren, indem wir die Welt verändern, oder indem wir unsere Erwartungen an die Welt ändern. Ich gehe davon aus, dass dieser Blog hauptsächlich von Homo sapiens gelesen wird: Die meisten anderen Spezies müssen an ihren Erwartungen arbeiten, da ihr Einfluss auf die Welt, sagen wir, begrenzt ist – während wir ihnen das Leben zur Hölle machen können, indem wir in der Lage sind, die Welt zu verändern.
Es ist Zeit für eine Definition (wichtig, bitte haben Sie Geduld mit mir). Kompetenz ist unsere Fähigkeit, Überraschungen zu minimieren. Sie umfasst zwei Faktoren: (1) unsere Fähigkeit, die Welt zu verändern, und (2) unsere Fähigkeit, wahre Erwartungen an die Welt zu stellen. Unsere Fähigkeit, die Welt zu verändern, hängt von dem ab, was man allgemein als Wissen, Fähigkeiten und Erlaubnisse bezeichnet. Die Qualität unserer Erwartungen hängt von unseren kognitiven Fähigkeiten ab, sowohl von bewussten als auch von unbewussten.
Ein Grund, warum ChangeMaker so effektiv ist, ist, dass es alle Aspekte der Kompetenz fördert. Von der Weitergabe von Wissen und der Verwaltung von Berechtigungen bis hin zur Bereitstellung von Feedback und der Anpassung von Erwartungen setzt ChangeMaker an den Hebeln an, um die Kompetenz aller Beteiligten zu optimieren.